p r o g r e s s i v e   f o l k
home
band
Die sechs Musiker von Myrddin nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in den keltischen Raum und in andere Regionen der Welt. Dabei treffen Dudelsack und Schalmeien, Flöten und Geige auf Gitarren, Bass und filigrane Percussion.

Ob auf großen Bühnen, in Clubs oder Kneipen - Susanne Lehmann, Patrick Meyer, Renate Iffland, Thomas Bohr, Markus Fuchs und Maximilian Schulligen begeistern mit ihrer Spielfreude und ihrer Originalität, mit ihrer Lust daran, Grenzen auszuloten und manchmal auch zu sprengen.

Die Songs kommen also oft recht progressiv daher - experimentelle Arrangements, die sich nicht zwingend an standardisierte Songstrukturen halten. Ziel und Hoffnung des Ensembles ist es, dabei etwas ganz Neues zu schaffen - etwas Grenzüberschreitendes, das man vorher noch nicht gehört hat.

Mit dieser Musik ist die Band in kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil der saarländischen Folkszene geworden und hat besonders seit Veröffentlichung ihres Debutalbums „Bridges“ zahlreiche Medien auf sich aufmerksam gemacht.

Alle Musiker stehen schon lange in verschiedenen Formationen auf der Bühne, ein Teil der Gruppe ist seit über 20 Jahren in Mittelalter-Ensembles aktiv. Daher schleicht sich schon mal das eine oder andere mittelalterliche Stück ins Myrddin-Programm. Eigenkompositionen sind ebenfalls erlaubt - das macht die Musik der Band so abwechslungsreich.

Dennoch kehrt Myrddin immer wieder zu seinen Wurzeln zurück: der traditionellen Folklore. Mal verträumt, mal witzig, mal extrem tanzbar.

Auf den Punkt gebracht: Progressive Folk.



musiker
audio
video
dates
kontakt
Wer wissen möchte, wie die Presse uns beurteilt, findet hier eine aktuelle Rezension.

Copyright für alle Bandfotos: Bernd Nickaes